Home

SocialSharing

PHPBB-Forum-Integration in Joomla 3.7 ermöglicht
Geschrieben von Alexander Liebrecht
Kategorie: Joomla! 3.7 CMS Veröffentlicht: Dienstag, 16. Mai 2017 14:39
Zugriffe: 2378

Hallo lieber Leser! Ist dir hier im Blog schon etwas Neues aufgefallen?! Ein PHPBB 3.2 Forum gesellte sich zum Joomla-Portfolio gerne hinzu. Diese PHPBB-Joomla-Integration habe ich heute ermöglicht. Es ist eine Bridge von einem bekannten Premium-Anbieter für Joomla Extensions und diese erwarb ich käuflich, um es mir anzusehen, ein Forum zu realisieren und ein paar neue Webmaster-Erfahrungen zu sammeln.

Zugegeben, dass es mit der Bridge hinsichtlich des aktiven Templates etwas heikel war. Ich musste auch nachträglich im Template-CSS neue CSS-Regeln eintragen, weil es anders gar nicht ging. Auch liess ich mir etwas durch den Support helfen, weil die Jungs und Mädels dort schon Tausende Male diese Bridge installierten. So hat es letztendlich geklappt und ich kann mich in Joomla einloggen und dann in PHPBB.

PHPBB-Forum ist gar nicht so übel

Ich mag diese OpenSource Forum Software und habe es heute schon etwas erweitern können. Ein bisschen Forum-Vermarktung und andere Erweiterungen kamen hinzu. Ich habe local auf der Festplatte bestimmt um die 50 PHPBB-Extensions für die Version 3.2 und da wird sich immer etwas herausgepickt und schnell installiert. Du solltest noch bedenken, dass es zu CSS-Darstellungsproblemen kommen kann, wenn du nicht das dafür geeignete Theme in PHPBB aktivierst. Das Theme kannst du herunterladen, nachdem du diese Extension gekauft und bezahlt hast. 

So wie es jetzt im Forum aussieht, wird es deinerseits ebenfalls sein. Andere Themes gibt es nicht, sowie ich auf den ersten Blick überblicken kann. Aber es ist ok, denn irgendwie hatte ich bei PHPBB 3.1/3.2 immer den Eindruck, dass in den neuen Themes ein Haufen von Templates gefehlt hat. Du kannst es mal vergleichen und öffne die dementsprechenden Ordner im FTP-Account. Das "Prosilver"-Style ist immer noch am geeignetsten für eine Forum-Installation. Alles andere muss einfach mit CSS-Regeln oder oder angepasst werden. Da wirst du nicht drum herum kommen. 

Diese PHPBB-Joomla-Bridge stammt von Alterbrains.com

Dort habe ich sie heute Nacht erworben und denke, dass ich damit nun gut dauerhaft arbeiten kann. Es ist sogleich eine Jahreslizenz, sodass du den Support inkl. aller im ganzen Jahr erscheinenden Updates mit drin hast. Das werde ich dann gerne beanspruchen und kann dir auch dazu raten, tüftele nicht allzu lange herum, wenn du die Bridge nicht installieren kannst. Wende dich an den englischen Support und alles wird gut werden. Das Support-Team bekommt einen Haufen von Installationsissues und Anfragen, die immer wieder vorkommen. 

Die Bridge bringt noch letzte Forum-Topics und Tags in der Joomla-Sidebar als Modul mit. Das sehe ich mir noch etwas an und werde die beiden Joomla-Module ins Szene setzen. Das wird dann in der Sidebar in den nächsten Tagen zu sehen sein. 

Das PHPBB 3.2 Forum kannst du normal erweitern

Aber wenn neue Updates dieser Extension erscheinen, kann es unter Umständen problematisch werden, hat mir heute der Support mitgeteilt. Auch werden keinerlei Drittanbieter Erweiterungen supportet oder auf irgendeine Weise unterstützt. Es gibt diese Bridge, ein paar Styles und ansonsten gibt es noch die Kommentare, die auch installiert werden können. Das brauche ich hier wegen Komento-Kommentar-System nicht und belasse es gerne dabei. 

Diese junge Joomla 3.7 Blog ist mittlerweile gut erweitert worden und ich denke mal, dass es ausreicht, um Spass hier am Bloggen zu haben, mich mitzuteilen und dir nützliche Inhalte bereitzustellen. Gefeedbackt hast du noch nirgends, weil erstmals eine Vertrauensbasis aufgebaut werden muss. Wer garantiert dir, dass ich das Projekt nicht wieder verwerfe, was ich aber nun nicht machen werde. Diese Joomla 3.7 Installation ist funktionsfähig und läuft.

Das war meine News für diesen Moment und vielleicht hast du auch eine Meinung dazu. Dann zögere das Kommentieren nicht hinaus :)

by Alexander Liebrecht

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 votes
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen